ein Engel, fotographiert auf Melaten

Fallen Angels

Kapitel für Kapitel, entstehen die Chroniken der Elomaran handschriftlich mit schwarzer Tinte in College-Blocks, die so heilig sind, daß nicht einmal in der allergrößten Not eine Seite herausgerissen werden darf. Mit großen Zeitverzug tippe ich sie dann ab - im Moment hänge ich nur ca. 50 Seiten zurück… Aber dieses Sofort-ins-Reine-Schreiben bringt auch einen Nachteil mit sich: Fehler werden für alle Ewigkeit konserviert. Und einige sind es in jedem Fall wert, aufgehoben zu werden:


Zahnkorrektur
Ein Fantasyroman von Maja Ilisch: Stolz. Weisheit. Würde. Selbstverleugnung. Seit tausend Jahren herrschen die Engelsgeborenen, doch ihre Kräfte schwinden. Alexander verliert seine Kronen - und damit seine Lebensberechtigung…
(So trug ich mich am 21.06.2002 in die Linkliste der LORP (www.lorp.de) ein. Zum Glück merkte ich es noch rechtzeitig…)


So ein Blutbad schadet keinem…
Und was das betraf, konnte Alexander sich nicht erinnern, jemals etwas schrecklicheres gesehen zu haben als Ember, der im Hof lag, in seinem Blut, im Dreck.
(Engelsschatten, Viertes Kapitel, falsch abgetippt - Astrid wies mich am 31.07.2001 darauf hin, daß dort eigentlich Selmar liegen müßte, während Ember sich bester Gesundheit erfreute… mindestens ein halbes Jahr lang hat das niemand zuvor bemerkt…) (um zu sehen, ob sie es besser kann. werft einen Blick in ihren eigenen Roman Rabenzeit)


Wenn ich dein Spiegel wär…

Später, als Aralee das Gewand brachte - der Riß war nicht mehr zu sehen - tat Halan sein Bestes, um seinerseits Halan zu schminken.
(Engelsschatten, Drittes Kapitel, falsch abgetippt - entdeckt von Sinora di Asturien am 8.10.2001)


Alexander, die Hydra
Die Schwäne, diese gräßlichen, silbernen Schwäne, wanden seine Hälse um ihre Arme, wie der geschwungene Dolch in seinem Traum.
(Engelsschatten, Viertes Kapitel, falsch abgetippt ca. Sommer 2000, entdeckt: 26.6.2006 (sic!))


Rauchen? Find ich blut!

Halans Herz hämmerte, das Blut rauchte vor Aufregung und seltsamen Tatendrang durch seine Ohren, als er den Raum betrat.
(Engelsschatten, Viertes Kapitel, falsch abgetippt ca. Sommer 2000, entdeckt: 26.6.2006)


Da war der König aber platt

Halan trat vor, an Anders und Harven vorbei auf den König, ließ sich auf die Knie sinken und rief: »Es tut mir leid, was ich heute gesagt habe…«
(Engelsschatten, Dreizehntes Kapitel, 12.9.2000, entdeckt: sofort)


Voodoo-Zauber?

»Lorimander, ich verlange eine Erklärung!« brüllte der Mann und hob sein Schwert drohend, als sich ihm königliche Wachen näherten. »Oh nein, ihr werdet mich nicht angreifen, denn wenn noch ein doubladirischer Botschafter durch Lorinagarils Hände fällt, wird Vigilander seine Arme marschieren lassen, ohne noch eine Frage zu stellen.«
(Engelsschatten, Dreizehntes Kapitel, 12.9.2000, entdeckt: 31.5.2001)


I'd rather go naked than wear… my uncle

»Aber natürlich«, Damiander legte ihm eine Hand auf die Schulter, und, als Halan rasch einen Schritt zurück trat, Alexander. »Ihr seid meine Gäste.«
(Schwanenkind, Zweites Kapitel, 9.12.2000, entdeckt: 10.10.2001)


Selbstaufopferung

Der Mann nahm eine große Lederflasche, die er entkorkte und an seine Lippen setzte. Nachdem er getrunken hatte, reichte er sich an Halan weiter.
(Schwanenkind, Sechstes Kapitel, am 19.2.2002 falsch abgetippt, entdeckt: sofort)


Organtransplantation

Schlagartig erkannte er, wie wichtig es war, Anders zu finden, bevor Janek ihn zu Gesicht bekam - wenn der Anders' zerschlagene Hände bekam, würde ersofort ahnen, wer das getan hatte.
(Schwanenkind, Sechstes Kapitel, 3.5.2001, entdeckt: 20.6.2002)


Auch Terror will geschult sein

»Ihr seid entsetzlich«, fiel ihm Janek ins Wort, »einer schlimmer als der andere. Aber ich habe so etwas vermutet. Laß mich das übernehmen. Anders hat zuviel Respekt vor mir, als daß er mich terrorisieren würde wie dich - ich werde es ihm schon beibringen.«
(Schwanenkind, Sechstes Kapitel., 10.5.2001, entdeckt: 25.6.2001)


I'm never gonna say I'm sorry…

Er wollte Halan  sagen, daß es ihm leid tat, wie sehr er ihn liebte, und wenn es bedeutete, tagelang zu schweigen wie eine Totenmagd.
(Schwanenkind, Siebtes Kapitel, 10.7.2001, entdeckt: 16.4.2002)


Wie sich Anders für die Highland-Games qualifizierte

Alexander, der nicht wie gewöhnlich mit den Fingern klopfen konnte, um seine Ungeduld anzuzeigen, schlug langsam die Kiefern aufeinander - ein unheimliches Geräusch.
(Schwanenkind, Achtes Kapitel, 5.8.2001, entdeckt: 6.8.2001)


Häuserwanderung

Die Straße war menschenverlassen, nicht einmal Hunde oder Kat-zen liefen herum, oder Kinder, oder Bettler. Nur diese merkwürdi-gen schweigenden Häuser, eines neben dem anderen, so weit das Auge reichte.
Wortlos ritten sie weiter.
(Schwanenkind, Achtes Kapitel, 10.8.2001, entdeckt: 14.7.2004)


Ahnenforschung

»Korisander und Tolimander sind, wie ein jeder weiß, Brüder. Harold und ich stammen in direkter Linie von Korisander ab« - ein Hinweis, auf den man in dieser Nacht nicht viel gab, aber man konnte es nicht oft genug betonen - »und Euer Alondras geht auf Tolimander zurück - das macht ihn zu unserem Vater, und doch läßt man uns nicht zu ihm.«
(Schwanenkind, Neuntes Kapitel, 18.9.2001, entdeckt: sofort)


www.schuetzt-die-buecher.de
Arelee schlug das Buch zusammen, das oben auf dem Tisch lag, und ihre Hände waren noch immer zornig.
(Schwanenkind, Zwölftes Kapitel, 12.12.2002, entdeckt: sofort)


Der Unterschied zwischen
nicht und nichts: Eine Meile. Mindestens
»Setzt Euch!« befahl Jurik und wollte nicht weniger, als einen Tisch mit diesem Mann zu teilen.
(Schwanenkind, Vierzehntes Kapitel, 13.3.2003, entdeckt: 25.4.2003)


Selbstgespräche
»Sprich, Alexander!« sagte Alexander, schärfen als zuvor. »Bist du unschuldig?« Sie war zum Greifen nah. Doch Alexander wollte ihren Triumph nicht teilen, um nichts in der Welt.
(Schwanenkind, Sechzehntes Kapitel, falsch abgetippt - entdeckt von Jasmina, 11.2.2005)


Nur nicht zu enthusiastisch!
Jurik kämpfte gegen seine Begeisterung an. Niemals überrumpeln lassen. 
(Schwanenkind, Siebzehntes Kapitel, falsch abgetippt - entdeckt: 7.1.2005. Das gesuchte Wort heißt natürlich
Entgeisterung)


Mehr Rechte für Kehlen!

Sie sah ihn nur an, und ihr Gesicht wurde traurig, und er wußte, daß sie es wußte. Seine Kehle schnürte sich zusammen. Das hatte sie nicht verdient!
(Dämmervogel, Erstes Kapitel, 25.3.2001, entdeckt: April 2001)


Anatomisch unmöglich
Ihr Vater blieb ganz König, als er die Stirn runzelte und streng auf sie hinunterblickte.
(Dämmervogel, Elftes Kapitel, 17.4.2007, entdeckt: 26.4.2007)


Habe ich etwas übersehen? Ich freue mich über jeden neuentdeckten Fallen Angel. Einfach melden per E-mail unter Angabe des Kapitels - bitte schreibt dabei, ob ihr anonym bleiben oder mit Name, E-mail und URL angegeben werden wollt - normalerweise setze ich keine Links, aber im Fall von Fallen Angels bin ich schließlich selbst schuld…