Die Welt

Diese Karte zeigt die Welt. Die ganze Welt. Nicht nur die ganze bekannte Welt – es ist wirklich die ganze Welt. Dort, wo die Karte aufhört, ist auch die Welt zuende. Dies nur als Erklärung vorweg – ich wurde schon bei meinem eigenen ersten Kartenentwurf gefragt: Was ist das? Ist das ein Kontinent? Gibt es einen Rest?
Es gibt keinen Rest. Dies ist die Welt.

Ich kann sehr, sehr lange ausholen und erklären, warum nicht jede Welt ein Planet sein muß, und nicht jede Welt eine Kugel. Meine Ausholungen gehen zurück auf Chemieleistungskurswissen, auf das Bohr’sche Atommodell der Mittelstufe, und auf das Orbitalmodell, das mein Weltbild ins Wanken brachte. Das werde ich nicht hier ausbreiten. Wer mit den Orbitalen vertraut ist, wird diese Andeutung verstehen. Wer Chemie bei erstbester Gelegenheit abgewählt hat, wird so oder so dankend verzichten. Und wer es trotzdem ganz genau wissen will, dem erkläre ich das gern per Mail. Nur soviel: Diese Welt ist nicht rund.

Diese Welt ist auch keine Scheibe. Sie ruht auf keinem Elefanten, und auf keiner Schildkröte. Um diese Welt zu verstehen, werft alle Planeten über Bord, alle Science Fiction, und alle anderen Geschichten. Die Menschen dieser Welt haben auch nichts von alledem gelesen, und für sie sind Aufbau und Wesen ihrer Welt so selbstverständlich wie die Tatsache, daß die Elomaran über sie wachen.
Diese Skizze zeigt einen schematischen Überblick über die Welt:

 

Das Weltbild:

Es gibt den oberen Abgrund – den Elomar – und den unteren Abgrund – den Nilomar. Beide sind unendlich, und beide sind mächtig – und zwischen ihnen schwebt die Welt, gehalten von beiden Kräften, im Gleichgewicht zwischen Leben und Tod. So fährt auch nach dem Tod die Seele in den Himmel, während der Körper den endlosen Tiefen des Nilomar übergeben wird.

Natürlich ist vieles an diesem Weltbild mythologisch geprägt – oben sitzen die Elomaran, unten die Nilomaran, ihre Erzfeinde, und die Welt selbst ward aus ihrem Kampf geboren, als ihre unbändigen gegensätzlichen Kräfte aufeinanderprallten. Vielleicht war es wirklich so. Vielleicht war es anders. Aber ob sich nun die Mythologie aus der Gestalt der Welt ergibt, oder die Gestalt der Welt aus der Mythologie – es ist, wie es ist. Es gibt immer einen Abgrund, und immer einen Himmel.

Die Länder:

Es ist eine ziemlich kleine Welt, und sie umfasst nur acht Länder:

  • Doubladir mit der Hauptstadt Car Diuree, Land des Elomaran Vigilander
  • Indiradin mit der Hauptstadt dan Menin, Land des Elomaran Kaliander
  • Loringaril mit der Hauptstadt Lomark, Land des Elomaran Lorimander
  • Lavaliria mit der Hauptstadt Irias Anul, Land des Elomaran Iriander
  • Elisir mit der Hauptstaft Avnaril, Land des Elomaran Elysander
  • Koristan mit der Hauptstadt Koristir, Land des Elomaran Korisander
  • Landalon mit der Hauptstadt Tayelli, Land des Elomaran Tolimander
  • Jelenandrea mit der Hauptstadt Velmarn, Land des Elomaran Alexander

Weitere Informationen zur Welt und zu den einzelnen Ländern werden folgen. Bis jetzt existiert nur eine Beschreibung zu Doubladir.

Das schematische Weltbild zeichnete Amalia Zeichnerin.