Engelsschatten – das Hörbuch

»Leander Audio presents… Engelsschatten. Das erstes Buch der Chroniken der Elomaran. Von Maja Ilisch.«
Leander – der Name klingt zwar nach einem weiteren Elomaran, ist aber tatsächlich ein sehr guter realer Freund von mir. Er hat eine bezaubernd wohltönende Stimme, und als ob das noch nicht genug ist, war es seine Idee, aus Engelsschatten ein Hörbuch zu machen. Nun sind wir stolz, es euch als Koproduktion präsentieren zu dürfen.

 

Der Sprecher über den Sprecher:

Leander Linnhoff – *29. 09. 1976 in Köln
»A prince wishing to keep his state is very often forced to do evil.« (Macchiavelli)

Schauspielerische Erfahrungen sammelte ich, wie jeder junge Mensch, bereits im Kindesalter, denn wer schlüpft nicht in die Rollen seiner Helden? Das Spiel ist das Leben, und das Leben ist ein Spiel.
Auf der Bühne stand ich das erste Mal während meiner Grundschulzeit, als ich in der Kirche zu Weihnachten einen Hirten spielen durfte. Eine Rolle mit viel Text. Ich war sehr stolz. Dies, und meine Begeisterung für Gesang, den ich ebenfalls in der Kirche, im Kirchenchor, einsetzte, begleiteten mich seitdem. Ich spielte mehrere große Rollen in unserem Schultheater des Gymnasiums Rodenkirchen, aus dem namhafte Schauspieler wie Max Landgrebe, Sven Heiss und Annette Frier hervorgegangen sind, darunter unter anderem Kaliban aus Shakespeares Der Sturm, Prometheus aus Aristophanes‘ Die Vögel und Tristan aus Tirso de Molinas Don Gil von den grünen Hosen.
Ich erhielt Schauspielunterricht von Martin Maria Vogel, Regisseur und Schauspieler am Horizont Theater in Köln. Ein Professionelles Engagement hatte ich am Theater der Jugend in Bonn, wo ich Benvolio in Romeo und Julia spielte. Eine Herausforderung und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Seit über 20 Jahren spiele ich nun auch Fantasy Rollenspiele und leite mit meiner Frau die Vampire-Liverollenspielgemeinschaft in Köln.
Gesanglich betätigte ich mich in einer Metal-Band namens Silent Obedience, die im Kölner Süden einige Bekanntheit erlangte, obwohl es uns mangels eines Bassisten nie gelang, den Proberaum zu verlassen. Ich nahm Gesangunterricht bei Helga Hamm, Sopranistin, die ihrerseits eine Schülerin von Stockhausen ist.
Zur Zeit bin ich Student der Englischen Sprache und ihrer Didaktik sowie der katholischen Religionslehre und ihrer Didaktik an der Universität zu Koblenz. Schwerpunkte sind Kirchengschichte, Literaturwissenschaft und Psychologie.

 

Das Hörbuch

Das Engelsschatten-Hörbuch entstand ca. 2005 und umfasst Prolog und Erstes Kapitel von »Engelsschatten«, dem ersten Band der Chroniken. Das Projekt ist zwar eingeschlafen – der Text aber immer noch absolut hörenswert. Nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Leander für die Aufnahmen!

Einleitung:

Engelsschatten: Prolog

Engelsschatten: Erstes Kapitel – Teil Eins

Engelsschatten: Erstes Kapitel – Teil Zwei

Engelsschatten: Erstes Kapitel – Teil Drei